Dietrich Meißner wurde zum Ehren- Vorsitzenden ernannt; Manfred Köster ist neuer Vorstandsvorsitzender 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männerchores „Liederkranz“ ENZEN-HOBBENSEN wurde im Rahmen von Jahresberichten nochmals Rückblick auf das erfolgreiche CHORJAHR 2004 gehalten.

Der 1. Vorsitzende Dietrich Meißner begrüßte zunächst die Anwesenden der Versammlung, den Ortsvorsteher Manfred Kreusel und den Ratsherrn Jürgen Wehling, sowie die zweite Vorsitzende der Schaumburg Lippischen Sängervereinigung  Frau Gisela Vogt.

Ein herzlicher Willkommensgruß gilt auch den Vertretern der hiesigen Presse, die in Wort und Bild über unsere Konzerte und Veranstaltungen ausführlich und umfassend berichtet haben. Ein besonderer Dank gilt auch dem Wirtsehepaar Susanne und Carsten Weiland, die

 

das ganze Jahr für die Bewirtung im Vereinshaus sorgten. Hiernach wurden die Tagesordnungspunkte verlesen und von der Versammlung genehmigt. Aufgrund der Flutkatastrophe in Süd-Asien wurde den Toten gedacht.

Hiernach standen die Ehrungen an: Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde das Fördermitglied  Arthur Kroll geehrt; der ebenfalls für 40-jährige Mitgliedschaft zu ehrende Norbert Töpsch konnte aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht an der Versammlung teilnehmen. Diese Ehrung wird nachgeholt. 

Danach wurde vom Schriftführer Reinhard Dulling das Protokoll der Jahreshaupt- versammlung 2004 verlesen – Im Anschluß brachte der 1. Vorsitzende Dietrich Meißner in seinem Jahresbericht  nochmals die wesentlichen Ereignisse und Erfolge des Jahres 2004 in Erinnerung.

Die herausragenden Ereignisse und musikalischen Höhepunkte waren auch in diesem Jahr die Konzerte.  Für das Maikonzert wurde nach den großartigen Erfolgen und der Resonanz unserer Besucher mit Volker Bengl wieder ein bekannter Star-Tenor  mit „Johannes Kalpers“ bekannt aus Funk und Fernsehen gewonnen ebenso die Ratsband Stadthagen. Dieses Konzert in der Aula des Ratsgymnasiums entwickelte sich wieder zu einem absoluten Höhepunkt und begeisterte die Zuschauer ganz besonders.

Die PRESSE schrieb  „Wer nur sucht, was ewig dauert, versäumt den Augenblick“

Die nächste große Herausforderung an unseren Chor war die dritte Konzertreise im August 2004  in den wilden Westen nach Kanada. Viele Freunde wurden während der Reise gewonnen und auch die Konzerte und die gemeinsamen Veranstaltungen mit den Kanadiern waren beeindruckend. Eine besondere Partnerschaft hat sich seitdem auch zum Quartettverein Bocholt entwickeln, die als 9-facher Meisterchor des Deutschen Sängerbundes mit ihrem Chorleiter Otto Groll zur gleichen Zeit in Kanada weilten. Die gemeinsamen Konzerte in Calgary und Kelowna werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein ausführlicher Reisebericht wird im Febr. in Form eines Filmabends vorbereitet, außerdem ist eine öffentliche Foto-Ausstellung der Reise bei der Sparkasse in Stadthagen vorgesehen.

Das erstmalige gemeinsame „Dorfgemeinschaftsfest“ aller Ortsvereine von ENZEN im September 2004 sollte nicht unerwähnt bleiben. Es wurde von der ENZER-Bevölkerung positiv aufgenommen. Eine Wiederholung soll in einem 2-Jahres Rhythmus erfolgen.

Das Benefizkonzert der Lebenshilfe im November 2004 mit dem Polizei-Musikkorps HANNOVER diente auch wieder einer guten Sache vor einer vollen  Aula im Ratsgymnasium.

Eine gute musikalische Vorstellung brachte der Männerchor zum 18.mal im Rosenhof Stadthagen zu Gehör und der absolute Höhepunkt waren die Weihnachtskonzerte. Am 11. Dez. 2004 mit der Star-Sopranistin „Deborah Sasson“  in der Kirche zu Seggebruch. Die wohlproportionierte Schönheit , charmant , lebhaft mit wohlklingender Stimme geboren in den USA bekannt als Musical- und Opernstar, begeisterte und unterhielt die 700 Gäste mit stehenden Ovationen. Die Presse schrieb – „Ein bisschen Show – und warum nicht“

Am 17. Dez 2004  mit dem Star-Tenor „Johannes Kalpers“  in der vollbesetzten Kirche zu Meerbeck: auch hier konnte der Künstler die Besucher vollauf begeistern – am 16.Dez. 2004 am Vorabend noch bei der Jose Carreras-Gala in Leipzig  über die Bildschirme geflimmert, stimmte er die Besucher auf  Weihnachten ein.  Die PRESSE schrieb:  Fast wie beim Heimspiel !

Einen Ansporn für gutbesuchte Chorproben in der Stimme, hierfür ist seit 1999 der Alfred-Gärtner-Pokal  plus 1 Faß Bier als Preis ausgeschrieben. In diesem Jahr ging  der 1 .  Bass  als Sieger zum 5.mal hervor – der Stimmführer Wolfgang Pusch nahm den Pokal stolz aus den Händen des Chorleiters entgegen.  

Besonderer Dank gilt dem Chorleiter Manfred NEUMANN, der den Chor professionell auf die Konzerte einstimmte, mit viel Elan, Fachkompetenz und glücklicher Hand für viel Furore sorgte und mit dem Chor Top-Leistungen erzielte. Dank an alle Sänger, die dazu beigetragen haben, dass der Ruf des Männerchores weiter gefestigt wurde.  Dank auch an die Sänger Manfred Köster, Reinhard Dulling und Helmut Bolte  für ihren Einsatz bei der Konzertreise nach Kanada , sowie an Manfred Gröne für die Organisation , Vorbereitung der Veranstaltungen und Konzerte und  professionellen Verhandlungen mit Solisten und Künstlern.

Nicht unerwähnt sollte unsere INTERNET – Präsens sein , die 2004 wieder belebt wurde und in den letzten 4 Monaten einen Besucher-Boom erlebte – so waren dies in der Regel  täglich bis 15 Besucher insgesamt  = 2.400 Bewegungen – dieses Medium vermittelt alle wichtigen Ereignisse des Männerchores  von der Chronik bis zum Gästebuch-Eintrag.

Alle erfolgreichen Aktivitäten des Männerchores wurden nur durch die gesunde Mitgliederstruktur möglich – zum Jahresende 2004 konnte die Mitgliederzahl des Chores mit 161 Vereinsmitgliedern beziffert werden, davon 54 aktive SÄNGER. Der Bericht des Kassierers Helmut Bolte zeigte, dass im Chor solide gewirtschaftet wurde, so dass sich der Kassenbestand gesund darstellt.  

Nach der Entlastung des Vorstandes schilderte Dietrich Meißner: "Im Namen aller Vorstandsmitglieder danke ich für die ausgesprochene Entlastung und das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen in die Vorstandsarbeit im Jahre 2004. Wie bereits angekündigt stehen im Vorstand personelle Veränderungen an. Der Vorstand wurde von Helmut Bolte, 1.Kassierer informiert, dass er zukünftig keine offiziellen Vorstandsämter mehr übernehmen wird. 

Bereits vor einem Jahr hatte ich die Versammlung informiert, dass ich das Amt des 1. Vorsitzenden aus vor allem gesundheitlichen Gründen in andere Hände legen werde.  Nach Rücksprache mit dem Vorstand habe ich dies aber um 1 Jahr verschoben. Im vergangenen Jahr erfolgte bereits eine Aufgaben-Neuverteilung, wobei  Manfred Gröne als Vorstands- u. Pressesprecher einige Funktionen aus meinem bisherigen Aufgabengebiet übernommen hatte. Für diese Unterstützung an dieser Stelle besten Dank. "

Die Neuwahlen des Vorstandes unter der Leitung von Manfred Kreusel ergaben nachfolgendes Ergebnis:  

 

Vorstandsvorsitzender Manfred Köster  
Vorstands- u. Pressesprecher im geschäftsführenden Bereich Manfred  Gröne
1. Kassierer  Martin  Rehmer
2. Kassierer   Dieter Schwarz 
1. Schriftführer  Reinhard Dulling 
2. Schriftführer Kurt Brackhage
1. Notenwart  Willi Sölter  
2. Notenwart  Klaus Schendler

Unter großem Beifall und mit stehenden Ovationen aller Teilnehmer wurde Dietrich Meißner zum Ehrenvorsitzenden und Helmut Bolte zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner  Laudatio 

   

führte Kurt Brackhage nochmals die wesentlichen Eckpfeiler der erfolgreichen Vorstandsarbeit der beiden Jubilare aus. 

 

Besonderen Anklang fand auch Ernst Schade, der mit launigen Worten einen Rückblick auf seine Erinnerungen als langjährigen Mitglied des Chores. Mit großem Beifall bedankten sich alle Mitglieder für seine besondere Einladung zu einem Spanferkelessen.