Harmonischer Jahresrückblick beim Männerchor Enzen-Hobbensen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männerchores „Liederkranz“ ENZEN-HOBBENSEN wurde im Rahmen von Jahresberichten nochmals Rückblick auf das erfolgreiche  Chorjahr 2005 gehalten. Der 1. Vorsitzende Manfred Köster  begrüßte zunächst die Anwesenden der Versammlung, die Ratsherren Jürgen Wehling und Bernd Hellmann, sowie die  2. Vorsitzende der Schaumburg-Lippischen Sängervereinigung Frau Gisela Vogt.

Ein herzlicher Willkommensgruß gilt auch den Vertretern der hiesigen Presse, die in Wort und Bild über unsere Konzerte und Veranstaltungen ausführlich und umfassend berichtet haben. 

 

Ein besonderer Dank gilt auch dem Wirtsehepaar  Susanne und Carsten Weiland, die das ganze Jahr mit ihrem Team für die Bewirtung im Vereinshaus sorgten.

 

 

 

Hiernach wurden die Tagesordnungspunkte verlesen und von der Versammlung genehmigt.

Den Verstorbenen Vereinsmitgliedern  gedacht –

Anschließend standen die Ehrungen an:

Für  65-jährige  Vereinstreue und aktives Singen             Fritz  Dehne

Für  25-jährige  Vereinstreue und aktives Singen             Robert Heine-Heißenbüttel

Für  40-jährige  Vereinstreue  als Fördermitglied             Fritz Schade und Horst Ebbighausen

 

Danach wurde vom Schriftführer Reinhard Dulling das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2005 verlesen – im Anschluß brachte der 1.Vorsitzende Manfred Köster in se inem Jahresbericht nochmals die wesentlichen Ereignisse und Erfolge des Jahres 2005 in Erinnerung. Die herausragenden Ereignisse und musikalischen Höhepunkte waren auch in dem Jahr die Konzerte.  

So begann der Männerchor „Liederkranz“ und das  Bundesgrenzschutz-Orchester HANNOVER im Januar mit einem Benefizkonzert in der St.-Martinikirche in Stadthagen  zugunsten der Mogilev-Hilfe für Kinder aus Weißrussland  in Zusammenarbeit des Freundeskreis   SALUTA  Hilfe für Kinder aus Mogilev, Stadthagen. Die Schirmherrschaft lag in den Händen von Bürgermeister  Jürgen Hoffmann.

Im Februar konnte in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schaumburg in Stadthagen eine Fotoausstellung in dem Foyer über 2 Wochen dargeboten werden unter dem  Motto  "Männerchor Liederkranz auf Chorreise in den Wilden Westen von Kanada“.  Auch auf der Regionalschau Stadthagen im April 2005  war der Männerchor  „Liederkranz“ auf der Show-Bühne mit musikalischen Beiträgen vertreten und hat die zahlreichen Besucher bei sonnigem Wetter in lockerer Atmosphäre auf das überragende Angebot im Schaumburger Land eingestimmt.

Für das Maikonzert wurde nach den großartigen  Erfolgen und der Resonanz unserer Besucher mit den bekannten Tenören  „Volker Bengl“ und „ Johannes Kalpers“  aus den Vorjahren das Maikonzert 2005 unter das Motto  „Musik im Zeichen der Freundschaft“ gestellt. Das befreundete Blasorchester „Westpfälzer Musikanten“ aus Bann war angereist und begeisterte  die Zuschauer von Klassik bis Abba in der vollbesetzten Aula des Ratsgymnasiums.  Außerdem bezauberte die heimische Chansonette Vera Skamira  mit ihrem außerordentlichen Repertoire die Besucher.  

Weiterhin wurde  am 05.05.2005  das Projekt  „Liederkranz-Pool 50“ ins Leben gerufen. Um aktive Kulturarbeit auch zukünftig in der gewohnten Form anbieten zu können, ist es das Ziel, regionale Partnerschaften aufzubauen, denn nur gemeinsam ist man stark. Mit spontaner finanzieller Unterstützung von über 20 ortsansässigen Firmen konnte dieser Pool auch positiv aufgelegt werden und ist es das Ziel, denselben weiter auszubauen.  

Über  den Sommermonaten hat der Männerchor „Liederkranz“ an verschiedenen Konzerten und Darbietungen anderer befreundeter Chöre im Schaumburger Land und auch in Ostwestfalen teilgenommen. Im Oktober stand eine  3-tägige  Chorfahrt nach Dresden  mit 72 Teilnehmern an. Diese Fahrt war für alle Sänger und Mitreisenden ein einmaliges Erlebnis, so konnten bleibende Eindrücke mitgenommen werden. Als Kunst- und Kulturstadt bietet Dresden eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, wie  Semperoper, der Zwinger, die Frauenkirche, das Dresdener Residenzschloss, die Schinkelwache, der Rathausturm, die Dresdener Synagoge und der Goldene Reiter, der Sophienkeller und Pulverturm.

Die malerische Landschaft des Elbtales, die sächsische Schweiz , die Dampferfahrten auf der Elbe: all diese Vorzüge sprechen für Deutschlands  Elbflorenz.

Am 25. 11.05 bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Stadthagen, gab auch hier der Männerchor „Liederkranz“ einen musikalischen Beitrag und stimmte die Besucher auf die Adventszeit ein.  

In der Adventszeit stimmte der Männerchor „Liederkranz“ mit Liedvorträgen im Rahmen der angesetzten vorweihnachtlichen Feiern im „Rosenhof Stadthagen“ und im „Josua-Stegmann-Haus“ die Heimbewohner und deren Angehörigen auf das Weihnachtsfest ein.

Die absoluten Höhepunkte zum Jahresende waren die Weihnachtskonzerte: am 10. Dezember 2005 mit dem Startenor „Volker Bengl“ in der Kirche Seggebruch. Zu einem eindrucksvollen Erlebnis wurde das traditionelle Weihnachtskonzert  mit über 700 Besuchern – bereits der Konzertbeginn durch das Blechbläserquintett ließ vermuten, dass die musikalische Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit auf einem hohen Niveau präsentiert wurde. Der Stargast des Abends , Volker Bengl vom Staatstheater München versetzte die Besucher mit seiner weichen unverkennbaren Stimme in Begeisterung.  

Am 18. Dezember 2005 mit der Sopranistin „Simone Helfrich“ und dem „Rundfunk-Jugendchor“ aus Wernigerode in der Kirche Meerbeck. Einer der renommiertesten Jugendchöre Europas trat beim Weihnachtskonzert  vor über 500 Gästen auf. Die ausgebildeten jungen Stimmen ließen lauschen und staunen und den Begriff Musikgenuss erleben. Als zweiter Gast des Abends  mit viel persönlicher Ausstrahlung gewann die diplomierte Opernsängerin „Simone Helfrich“ mit warmen Glanz auf der Stimme,  ihr Publikum. Der Männerchor „Liederkranz“  interpretierte ein umfassendes Programm unter anderem eine Premiere-Komposition vom Chorleiter Manfred Neumann „Ein Traum zur Weihnachtszeit“

Einen Ansporn für gutbesuchte Chorproben in der Stimme – hierfür ist seit 1999 der „Alfred- Gaertner- Pokal“  plus 1 Faß Bier als Preis ausgeschrieben. 

In diesem Jahr ging der 1. Bass zum  6. mal als Sieger  hervor -  der Stimmführer Wolfgang Pusch nahm den Pokal stolz entgegen.

Besonderer Dank gilt dem Chorleiter Manfred Neumann, der den Chor professionell auf die Konzerte einstimmte, mit viel Elan, Fachkompetenz und glücklicher Hand für viel Furore sorgte und mit dem Chor auch in 2005  Top-Leistungen erzielte. 

Nicht unerwähnt sollte unsere INTERNET- Präsens sein -  die eine hohe Zahl von Besuchern verzeichnen kann -  so sind es mittlerweile über 5.000 Interessierte. Dieses Medium vermittelt alle wichtigen Ereignisse des Männerchores von der Chronik bis zum Gästebuch-Eintrag.   

Alle erfolgreichen Aktivitäten des Männerchores wurden nur durch die gesunde Mitgliederstruktur möglich – zum Jahresende 2005 konnte die Mitgliederzahl des Chores mit 152 Vereinsmitgliedern beziffert werden, davon 54 aktive Sänger.

Hinsichtlich zukunftsorientierter Mitglieder-Werbung hat der Vorstand unter Federführung des Vorstandssprechers Manfred Gröne ein PROGRAMM aufgelegt unter dem Motto „Singen ist gesund“  um noch unschlüssige Sänger vom aktiven Chorgesang zu begeistern. Unterstützt wird diese Aktion von ortsansässigen Apotheken , wie  Neue Apotheke,  Bären-apotheke, Falken-Apotheke und der Krankenkasse DAK -  der hierfür entwickelte  „Flyer“ wird in den Besucherzimmern von Arztpraxen in der Leseecke verteilt. 

Der Bericht des Kassierers  Martin Rehmer zeigte, dass im Chor solide gewirtschaftet wurde, so dass sich der Kassenbestand gesund darstellt.

Die Neuwahlen des Vorstandes ergaben nachfolgendes Ergebnis –

1.  Vorsitzender                                       Manfred Köster 

Vorstands- und Pressesprecher          Manfred Gröne

1.Kassierer                                               Martin Rehmer

2.Kassierer                                               Dieter Schwarz

1. Schriftführer                                        Reinhard Dulling

2. Schriftführer                                        Kurt Brackhage

1. Notenwart                                            Willi Sölter

2. Notenwart                                            Klaus Schendler