Jahreshauptversammlung 2007

Lob für Arbeit des Chorleiters

Ernst Vehling singt seit 60 Jahren im „Liederkranz“

Stadthagen. Der „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen ist mit 56 aktiven Sängern und insgesamt 147 Mitgliedern gut bestückt. Vorstandsprecher Manfred Gröne sprach während Hauptversammlung des Vereins von einer „gesunden Mitgliederstruktur“. Dennoch ist die Mitgliederwerbung ein dringendes Anliegen des bekannten Chores. Das Durchschnittsalter der Sänger ist hoch.

Um neue Mitglieder zu gewinnen, wurde vor zwei Jahren unter dem Motto „Singen ist gesund“ mit Unterstützung ortsansässiger Apotheken und der DAK ein Flyer aufgelegt, der nach wie vor unter anderem in Arztpraxen ausliegt. Auf einem guten Weg ist außerdem die Förderung des Vereins. In einem Sponsorenpool engagieren sich bereits 25 Sponsoren jährlich mit mindestens 50 Euro. Der Pool soll ausgebaut werden.
Mit großem Erfolg hat der „Liederkranz“ 2006 seine traditionellen Konzerte durchgeführt, so das Maikonzert und die Weihnachtskonzerte in den Kirchen Meerbeck und Seggebruch.

Den Erfolg des Chores begründen das Engagement der einzelnen Sänger und vor allem die „professionelle Arbeit“ von Chorleiter Manfred Neumann, der den „Liederkranz“ seit 20 Jahren leitet. Neumann habe sich neben der Chorarbeit in vielen organisatorischen Abläufen „mit Rat und Tat und kreativen Ideen eingebracht, was für einen Chorleiter nicht selbstverständlich ist“, so Gröne.

Sehr viel länger als Neumann den Chor leitet, ist Ernst Vehling aktiver Sänger im „Liederkranz“. Vehling gehört dem Verein seit 60 Jahren an und wurde hierfür vom Vereinsvorsitzenden Manfred Köster und dem Vorsitzenden der Schaumburg-lippischen Sängervereinigung Wilhelm Schweer geehrt. Ebenso wurden Ernst Heine, Rudi Gast, Max Möde und Dieter Stahlhut (in Abwesenheit), die seit 40 Jahren im Chor singen, ausgezeichnet. Heinrich Schmidt ist seit 40 Jahren förderndes Mitglied, Bürgermeister Bernd Hellmann seit 25 Jahren. Die Vorstandswahl ergab keine personellen Veränderungen. sk

Sänger blickten auf 61 Auftritte und Chorproben zurück
Manfred Neumann leitet den Chor seit 20 Jahren / Vorstand bleibt unverändert im Amt

ENZEN (wtz). Viel zu berichten hatte Manfred Köster in seiner Funktion als Vorsitzender des Männergesangvereins „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen. Hinter den Sänger liegt ein sehr ereignisreiches Jahr, dass von vielen Konzerten geprägt war. Genau 61 Auftritte und Proben umfasste der Jahresrückblick.

Das Maikonzert und die beiden Weihnachtskonzerte waren erneut die Highlights im öffentlichen Auftreten des Vereins. Es gelang, die Star-Sopranistinnen Deborah Sasson und Eva Lind sowie die „German Tenors“ als Künstler zu gewinnen. Diese ergänzten die Liedvorträge des Männerchores, so dass sich die Gäste über tolle Konzerte freuen konnten.

Einen ungewöhnlichen Auftritt hatte man am 1. November. Zum ersten Arbeitstag von Stadthagens neuem Bürgermeister Bernd Hellmann begrüßten die Sänger ihr Vereinsmitglied im Foyer des Rathauses mit einem Ständchen. In seinen Grußworten zur Versammlung bedankte sich Bernd Hellman noch einmal ausdrücklich für diese gelungene Überraschung.

Musikalisch werden die derzeit 56 Sänger seit 20 Jahren von Manfred Neumann geführt. Dieses Jubiläum nahm man im September zum Anlass, um dem Chorleiter für seine konstruktive musikalische Leitung besonders zu danken. „Die Zusammenarbeit mit ihm war immer belebend und nach vorne schauend. Wir wünschen uns noch viele Jahre dieser guten Zusammenarbeit“, bekräftigte Manfred Köster.

Die anstehenden Neuwahlen ergaben keine Änderungen. Mit den bewährten Vorstandsmitgliedern Manfred Köster (1. Vorsitzender), Manfred Gröne (Vorstands- und Pressesprecher), Martin Rehmer (Kassierer), Reinhard Dulling (Schriftführer) und Willi Sölter( Notenwart) startet man auch in das Jahr 2007.

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft konnte Bürgermeister Bernd Hellmann geehrt werden. Goldene Ehrennadel der Schaumburg-Lippischen Sängervereinigung verlieh deren Vorsitzender Wilhelm Schweer an Rudi Gast und Max Möde. Beide sind seit 40 Jahren aktive Sänger. Auf bereits 60 Jahre aktives Singen blickt Ernst Vehling zurück, der hierfür mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.

Für die dringende Werbung neuer Mitglieder hat der Vorstand unter Federführung von Manfred Gröne das Programm „Singen ist gesund“ aufgelegt. Mit diesem sollen unschlüssige Sänger vom aktiven Chorgesang begeistert werden. Unterstützt wird die Aktion von vielen ortsansässigen Apotheken. Foto: wtz