Newsletter November 2006

=====================================================================

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Männerchores,

heute erhalten Sie einen weiteren Newletter unseres Männerchores "Liederkranz". Mit diesem Medium möchten wir Sie neben den regionalen Presseberichten auf dem Laufenden halten und Sie ausführlich über das
Chorleben unserer Chorgemeinschaft informieren.

An dieser Stelle danken wir Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung für unseren Männerchor.

R Ü C K B L I C K

Wie schon in den vergangenen Jahren ist unbedingt noch einmal das traditionelle Maikonzert zu erwähnen, welches dieses Jahr unter dem Motto "Das Konzert zum Muttertag" stand. Als Gast konnte der Musical-Star Deborah Sasson - bekannt aus "West-Side-Story" und "Phantom der Oper" - für dieses Konzert gewonnen werden. Aufgrund der großen Resonanz bei dem Weihnachtskonzert in der Kirche Seggebruch und auf vielfachen Hörerwunsch konnte diese außergewöhnliche Sopranistin noch einmal für das Schaumburger Land gewonnen werden. Die hiesige Presse wertete dieses Konzert unter anderem im Kulturteil "Zugkräftiges Gespann" - Doppeltes Vergnügen mit Liederkranz und Opernstar - Dank Chorleiter Manfred Neumann - wohl präparierter Sängergarde und deren spritzigen, erstaunlich einfühlsamen Begleitensemble mit Julius und Hans Ellenbeck und am Flügel mit Stephan Winkelhake sprang der musikalische Funke sofort von der Bühne ins Publikum über, wo er dann tatsächlich über zweieinhalb Stunden weiterglühte. Der Männerchor "Liederkranz" ist erfreut, mit diesem Konzert dem Schaumburger Publikum wieder einmal ein Kultur-Event besonderer Art geboten zu haben.

Ein weiteres Highlight war die Beteilung am "2. Open-Air-Chorfestival" in Wunstorf im Juli 2006. Der Männerchor "Liederkranz" hat gemeinsam mit weiteren zahlreichen Männerchören und mehr als 300 Sängern aus Niedersachsen und Bremen dieses Chorfestival mitgestaltet. Nach diesem Highlight trafen sich die Sänger des Chores anschließend bei dem Sangesfreund Heinrich Schön in Bergkirchen zum traditionellen Halbjahresabschluß in gemütlicher Atmosphäre und Liedvorträgen.

Weitere Auftritte bzw. musikalische Mitgestaltungen in den Kirchengemeinden Meinsen gemeinsam mit dem Gemischten Chor aus Leteln, in der St.  Martini Kirche Stadthagen im Garten des Jakob-Dammann-Hauses, sowie der Zeltgottesdienst in Volksdorf der Kirche Meerbeck und in der Kath. St Barbara Kirche in Lindhorst - sind noch zu erwähnen.

Auch die Gemeinsamkeit, das gesellschaftliche, die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Chorgemeinschaft werden sehr gepflegt, so ließen sich die Sänger und Freunde des Chores nicht nehmen, im Zuge eines Tagesausflugs Seeluft an der Nordseeküste zu schnuppern: es wurde die Biermetropole Jever angesteuert mit Besichtigung des Bier-Museums, in der ev. Kirche in Jever wurde gesungen und in Bensersiel,
Neuharlingersiel und Caroliensiel Nordseeluft geschnuppert mit opulenter Verpflegung.

Ein besonderes Ereignis, welches unbedingt mitzuteilen ist, war das außergewöhnliche Jubiläum des Chorleiters Manfred Neumann am 20.9.2006 - 20 Jahre Chorleiter beim Männerchor "Liederkranz". Im Zuge einer Chorprobe, wurde Manfred Neumann gebührend geehrt - in der vorgetragenen Laudatio vom Vorstandssprecher Manfred Gröne  brachte dieser rückblickend zum Ausdruck, daß man aus Sicht des Chores von einem Glückfall sprechen kann - Manfred Neumann hat über all die Jahre über seine musikalischen Aufgaben hinaus immer mit Rat und Tat geholfen, sowie mit neuen Ideen Impulse gegeben und maßgeblich dazu beigetragen, daß der Männerchor "Liederkranz" heute eine Chorgemeinschaft auf hohem Qualitätsniveau darstellt.

A u s b l i c k

Nachdem der Spätsommer sich von seiner schönsten Seite gezeigt hat und wir alle noch einmal richtig von der Sonne verwöhnt worden sind, wird es nun unaufhaltsam Herbst. Die stille, beschauliche Jahreszeit beginnt, die Uhren wurden am Wochenende auf die Winterzeit umgestellt und der Männerchor bereitet sich zeitgemäß auf die bevorstehenden Weihnachtskonzerte in den Kirchen Seggebruch und Meerbeck vor.

Wie in den Vorjahren wird der Männerchor "Liederkranz" unter der Leitung von Manfred NEUMANN wieder außergewöhnliche Weihnachtskonzerte präsentieren - hierbei können natürlich auch die außergewöhnlichen Gast-Künstler nicht fehlen - Der Männerchor ist der Ansicht: "wir sind es unserem anspruchvollen Publikum schuldig" -

Die diesjährigen Weihnachtkonzerte stehen unter dem Motto

" Festliche Konzerte zur Weihnachtszeit"

Für das KONZERT in der Kirche Seggebruch wurde der 19. Dez. 2006 - 19.30 Uhr festgelegt - als Gast konnte die Sopranistin    E V A      L I N D gewonnen werden.

Mit dem sensationellen Debüt als Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte an der Wiener Staatoper, sowie als Lucia in "Lucia di Lammermoor" in Basel begann für die damals 19-jährige Eva Lind eine steile internationale Karriere. Ihr Liederrepertoire reicht von Mozart, Brahms, Strauss, Schumann und Mendelssohn bis Debussy und weiter. Weiterhin bekannt durch internationale, renommierte Opern- und Konzerthäuser wie Berlin, Buenos Aires, Mailand, Paris, London, wie auch im Fernsehen - ARD-Samstagabend-Sendung "Straße der Lieder" -nächste Sendung am 4.11.06 und 9.12.2006. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, diesen außergewöhnlichen Star, Eva Lind, in Seggebruch zu erleben.

Für das KONZERT in der Kirche Meerbeck wurde der 21. Dez. 2006 - 19.30 festgelegt. Als Gast konnten hier die "GERMAN TENORS" gewonnen werden.

"Freunde fürs Leben" so lautet der Titel der ersten CD der "German Tenors", die sich 11 Monate in den Top Ten der Klassik Charts hielt. "Freunde für Leben", das ist auch das Erfolgsgeheimnis der "German Tenors" Johannes Groß, Christian Polus und Luis del Rio. Jeder für sich eine starke Bühnenpräsenz. Ihre unterschiedlichen Stimmfarben scheinen zu einer einzigen Stimme zu verschmelzen, dabei meistern sie fast spielerisch jede Nuance. Es gibt kaum eine musikalische Fernsehsendung, in der die German Tenors nicht zu Gast gewesen sind, u.a. Melodien für Millionen - Kein schöner Land - Lustige Musikanten und ZDF-Sonntagskonzert. Der Terminkalender ist über das Jahr dick gefüllt, so daß ihnen alle Bühnen und Schauspielhäuser quer durch Deutschland bekannt sind. Das Repertoire der Künstler umfaßt eine ungewöhnliche Spannweite von klassischen Opernarien bis zum anspruchvollen Schlager - sie singen unisono - nicht mehrstimmig.  Freuen Sie sich mit uns auf ein besonderes Konzert in der Meerbecker Kirche.

Dies soll für heute reichen. Wenn Sie neugierig geworden sind und sich noch ausführlicher informieren wollen, dann freuen wir uns über Ihren BESUCH auf unserer Homepage www.liederkranz.de.vu

Bis dahin alles Gute und nicht vergessen - donnerstags ist ab 20.00 Uhr beim
Männerchor im Vereinshaus ENZEN Chorprobe -