Gaststars gewinnen Publikumssympathie

Zu einem ausverkauften Herbstkonzert hat der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen am Sonntag, den 29. September 2013 um 16:00 Uhr eingeladen. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Aula des Ratsgymnasiums - kein Wunder, denn die Gaststars waren hochkarätig und das Konzertprogramm ebenso bunt wie das Herbstlaub.
Feinste Bläserklänge ließen die "Bückeburger Jäger" unter der Leitung von Sven Schnee ertönen.Solistisch glänzten die Sopranistin Engjellushe Duka und der Tenor Radoslaw Rydlewski. Manfred Neumann dirigierte den Männerchor.

Meinem zackigen Marsch stimmten die "Jäger" ihr Publikum auf den kurzweiligen Musiknachmittag ein. Der Männerchor nahm den Faden auf und präsentierte mit dem Eröffnungschor aus Verdis Oper "Ertnani" einen schneidigen Wachmacher, der durch Frohsinn, Kraft und Leichtigkeit gefiel.

Lieblich und melodisch hingegen ging es weiter mit der Komposition "Des Menschen Zeit" von Martin Krüger. Einen ersten Beifallssturm erntete Engjellushe Duka. "Quando me´n vo" von Puccini weckte dank der hinreißenden Gesangsdarbietung große Gefühle.

Ihre Vielseitigkeit bewies die junge albanische Sopranistin mit "Heute ist der schönste Tag" von Hans May. Schwungvoll und leicht wie eine Feder kam die sonnige Melodie daher.
Auch Radoslaw Rydlewski hatte die Publikumssympathie schon nach wenigen Takten gewonnen. Kess und fidel wirkte der Robert Stolz-Hit " Ob blond, ob braun". "Dein ist mein ganzes Herz", sang der stimmgewaltige Tenor und überzeugte auf Anhieb.

"Das böhmische Märchen" erzählten die "Bückeburger Jäger", der melodienselige Walzer erfreute mit Charme und Witz.

Höhepunkt des Konzertes waren die gemeinsamen Auftritte von Chor und Solisten. Das Musical-Medley "Singender Broadway" begeisterte mit einer feinen Auswahl populärer Ohrwürmer, zum Beispiel aus Leonard Bernsteins Musical "West Side Story".

Bei Verdis "Trinklied" kochte die Stimmung in der Aula über. Mit lautstarkem Beifall bedankten sich die Gäste für den bunten Konzertnachmittag. Dem Publikum wurde mit reichlich Zugaben gedankt.

Der Chorleiter Manfred Neumann hat es wieder einmal geschafft, ein Herbstkonzert der "besonderen Art" zu organisieren und dem begeisterten Publikum zu präsentieren. Der Männerchor "Liederkranz" Enzen-Hobbensen dankt ihm dafür.