SoVD-Schaumburg stellt sein Beratungsangebot vor

Foto: bb

» STADTHAGEN

Zahlreiche Gäste kommen zum "Tag der Sozialberatung"

STADTHAGEN (bb). Mit einem "Tag der Sozialberatung" hat der SoVD Kreisverband Schaumburg seine Geschäftsstelle und die Bandbreite seiner Beratungs und Unterstützungs-leistungen vorgestellt. Der Verband hatte die Räume in der

Breslauer Straße 2-4 umgestaltet, um die Möglichkeiten für die Beratung zu verbessern.

Mehrere Trennwände wurden eingezogen, dazu die Räume renoviert und in freundlicheren Farben umgestaltet, berichtete der SoVD-Kreisvorsitzende Helmut Laux während der Besichtigung des Sozialberatungszentrums.

So könnten sich die Mitarbeiter mit ihren Gesprächspartnern einfacher zur Beratung zurückziehen, die Anforderungen des Datenschutzes würden erfüllt. Hinzu komme die freundlichere Atmosphäre, von denen sowohl die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch die Ratsuchenden profitieren würden.

Der SoVD sieht sich als Vermittler zwischen seinen Mitgliedern und den Behörden. Er berät sie in praktisch

allen sozialrechtlichen Fragen, etwa bei Rente, Krankenversicherung, Arbeitsunfällen oder Hartz IV und hilft

bei der Antragsstellung. Die Vorstellung der Räumlichkeiten und der Beratungsmöglichkeiten war in umfangreiches Rahmenprogramm eingebettet. Landrat Jörg Farr, der Stadthäger Bürgermeister Bernd Hellmann, der Vorsitzende des Kreistags-Sozialausschusses Karsten Becker und der Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy betonten in ihren Grußworten, dass der SoVD als Interessengemeinschaft für einen starken Sozialstaat und in seiner Beratungsfunktion eine wichtige öffentliche Rolle spiele.
Der Liederkranz Enzen-Hobbensen und später die Dorfkapelle Wiedensahl sorgten für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Schaumburger Wochenblatt vom 21.05.2011 | Ausgabe-Nr. 20B