Männerchor und Startenor Volker Bengl begeistern das Publikum beim Konzert

Liederkranz Enzen-Hobbensen füllt die Meerbecker Kirche / Abwechslungsreiches Programm für die Zuhörer

MEERBECK (wtz). Einen festlichen Konzertnachmittag erlebten rund 500 Gäste in einer ausverkauften St. Bartholomäus Kirche. Der Männerchor Liederkranz Enzen-Hobbensen hatte zu einem seiner traditionellen Weihnachtskonzerte geladen und freute sich – wie tags zuvor in Seggebruch – über eine voll besetzte Kirche.

Die 45 Sänger des Männerchores wurden von fünf Musikern der Musikhochschule Hannover ergänzt, die das Bläser-Ensemble-Hannover bilden. Stargast des Konzerts war in diesem Jahr Volker Bengl. Wieder einmal gelang es dem Chor den bekannten Tenor für einen Nachmittag zu gewinnen. Das mag nicht zuletzt an den guten Kontakten zu Chorleiter Manfred Neumann liegen. Beide kennen und schätzen sich seit vielen Jahren und haben im Laufe der Zeit mehr als 40 gemeinsame Konzertauftritte bestritten.

In Meerbeck stieg der Chor mit den Liedern "Herbei, o ihr Gläubigen" und "Zündet die Lichter der Freude an" in das Musikprogramm ein. Sodann wurde Volker Bengl begeistert begrüßt, der "Selig sind, die Verfolgung leiden" und "Drei Könige" als Solostücke vortrug. Gemeinsam begeisterten Tenor und Chor beim Vortrag von Wolfgang Amadeus Mozarts "Laudate Dominum".

Zufriedene Zuhörer zollten den Vortragenden mehrfach verdienten Applaus. Sie durften sich über ein insgesamt sehr abwechslungsreiches Repertoire freuen, dass von Johann Sebastian Bachs "Ave Maria" bis hin zu Franz Grubers "Stille Nacht" vielfältige Musikstücke umfasste.