Meerbeck / Festliche Gesangs-, Bläser- und Solistenklänge

Reizvoll konzipiertes Programm

Ein außergewöhnlich abwechslungsreiches Adventskonzert ist am Donnerstagabend in der voll besetzten evangelischen Kirche erklungen. Der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen hatte mit der Sopranistin Katharina Kühn und dem Tenor Uwe Buchmann illustre Gäste verpflichten können, zu denen sich noch das kompetente junge Bläserensemble Hannover gesellte.

Stimmstark: Katharina Kühn.                                                ©dis

Die „Liederkranz“-Sänger präsentieren sich in Bestform.               ©dis

Meerbeck (dis).
Nachwuchsmangel ist das Leid vieler Formationen. Diesbezüglich muss sich Manfred Neumann nicht grämen, denn dessen Herrengarde stellt sich stimm- und personenstark dar. Die gut aufgelegten Mannen ließen zunächst – in Eintracht mit den Trompetern Senne La Mela und Stefan Vörding sowie deren Kollegen Felix Klieser (Horn), David Friedrich (Posaune) und Lukas Dressel (Tuba) – das ausdrucksvolle „Großer Gott, wir loben Dich“ transparent und wohllautig daherkommen. Mit Gefühl widmeten sie sich „Maria durch ein’ Dornwald ging“ und verabreichte unter motivierter Klavierbegleitung Neumanns frisch und lebendig Dieter Frommelts „Zündet die Lichter der Freude an“. In feinen Schattierungen führten sie zudem „Als die Welt verloren ging“ vor und formten den Choral „Zu Bethlehem geboren“ bläserunterstützt weich und biegsam aus. Musikalisch prima aufgelegt intonierte die Truppe darüber hinaus inbrünstig Gotthilf Fischers „Frieden“ und befasste sich – unter Bläserassistenz – mit „Herbei, O Ihr Gläubigen“. Voller Verve hängten die Enzen-Hobbenser noch „Feliz Navidad“ dran.

Außerdem zeigte sich das Ensemble des Öfteren als kompetente Stütze der Vokalisten. Man denke an die konzentrierte Umrahmung von „Mach auf Dein Herz zur Weihnachtszeit“. Mit diesem Stück nutzte das charmante Solistenpaar erstmals sein beachtliches Stimmpotenzial, über das beide verfügen. Ausgewogen brachte zwischendurch die Niedernwöhrerin Katharina Kühn Max Regers „Mariä Wiegenlied“ und „The first Noel“ nahe und erfreute mit dem innigen „Friede auf Erden“, in den sich die Männer geschmackvoll einfädelten. Ihre breite Palette demonstrierte die Künstlerin unter anderem noch im „Jul, jul, strålande jul“ und einem temperamentvollen „Santa Claus“. Der Partner wusste besonders bei den Wiedergaben von „Caro mio ben“, „The Lord’s Prayer“ oder dem einschmeichelnd zelebrierten „Selig sind die Verfolgung leiden“ sowie „Panis Angelicus“ zu punkten. Die stehenden Ovationen zum Schluss galten der gesamten Mannschaft unter der kompetenten und engagierten Leitung von Manfred Neumann.

Presse: Schaumburger Nachrichten v. 24.12.2011 (dis)

Schaumburger Wochenblatt